Presseartikel
Presseartikel

Auch 2015 fand das alljährliche, mit Spannung erwartete Unternehmergespräch mit Paul und Armin Gauselmann statt.

Erstmalig waren die Azubis aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um  den erfolgreichen Unternehmern Herrn Paul Gauselmann und Herrn Armin Gauselmann Fragen zu stellen.
 So trafen 51 interessierte Azubis am 22. September 2015 im historischen Flair der Alten Gießerei Espelkamp auf ihre gut gelaunten Chefs.
Nach der Begrüßung durch Armin Gauselmann zu dieser ihm „liebgewordenen Tradition“ nahm Paul Gauselmann die Azubis mit auf eine Reise durch die Unternehmensgeschichte und ließ sogar seine Kindheit in der Nachkriegszeit nicht aus, auch wenn diese für ihn sowohl beschwerlich als auch prägend war.
 
Schon damals habe er gelernt, dass Fleiß und Engagement sich auszahlten und riet den Azubis, diese Tugenden ebenfalls zu pflegen. Aus vielen Anekdoten konnten die Azubis mitnehmen, was für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn wichtig ist und worauf es im Leben ankommt.
Die Lebensgeschichte von Paul Gauselmann und somit auch die Erfolgsgeschichte der heutigen Gauselmann Gruppe wurde von uns jungen Nachwuchskräften mit Spannung verfolgt. Nach dem Rückblick ging der Unternehmer auf die aktuelle problematische Gesetzeslage ein und gab sich optimistisch, auch diese Herausforderung zu meistern.
 
Auch fand er Worte zur zukünftigen Unternehmensstrategie: Neue Absatzmärkte und die neuen Medien böten viel Potential und unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten.
Abschließend beantworteten Paul und Armin Gauselmann die zahlreichen Fragen, die jeder einzelne für diesen Tag vorbereitet hatte.
In Gesprächen nach der rundum gelungenen Veranstaltung zeigten sich die Azubis daher nicht nur von Herrn Gauselmanns Berichtsheft, welches mit Detailreichtum und Sorgfalt zu glänzen vermochte, beeindruckt, sondern auch davon, ihre Chefs einmal persönlich kennengelernt zu haben.

Auszubildende der Gauselmann Gruppe entwickeln Steuereinheit für Solarzellen

Mit der Entwicklung eines Steuersystems zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Solarzellen sind drei Auszubildende der Gauselmann Gruppe beim...

Winterliches Schlossvergnügen

Mein Name ist Marlena Schröder und ich bin Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen,...

Interview mit Nils Vormann (Dipl. Eventmanager/ Messeabteilung)

1. Für welche Ausbildungsberufe haben Sie sich damals interessiert/ beworben?Im Abiturbuch hatte ich damals schon Veranstaltungsmanager geschrieben, obwohl es diesen...

Messeeinsatz auf der GoFuture in Minden

Auf der diesjährigen Berufsbildungsmesse GoFuture in Minden präsentierte sich auch die Gauselmann Gruppe mit einem Messestand. Gemeinsam mit vier weiteren...

Niederlassungseinsatz in Köln

In den Sommerferien war es endlich soweit. Unser Niederlassungseinsatz stand bevor. Ich war schon sehr aufgeregt und freute mich auf...

Gauselmann Gruppe mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet

Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für...

MAF (Merkur-Ausbildungs-Firma)

Mein Name ist Fabien Steinmann und ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.

Planspiel Playbizz 2015

In jedem Azubi-Jahrgang gibt es Sonderprojekte an denen wir teilnehmen können. Im zweiten Lehrjahr steht für Interessierte das Playbizz-Projekt an.

Ausbildung? Challenge accepted!

Der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben beginnt mit der richtigen Berufswahl.

Begrüßungstage 2015

Mein Name ist Pia Lamparski und seit August dieses Jahres gehöre ich zu den neuen Azubis der Gauselmann AG. Ich...

Girls and Boys Day 2015

Mein Name ist Franziska Gerding und ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im ersten Ausbildungsjahr.

Einsatz auf der Hausmesse in Hamburg

Jedes Jahr veranstaltet die Gauselmann Gruppe für ihre Kunden in Zusammenarbeit mit ihren Niederlassungen Hausmessen in vielen Regionen Deutschlands.