Erfahrungsberichte
Erfahrungs­berichte

Hallo, mein Name ist Pia Hildebrandt und ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Ausbildungsjahr.
Am 02.06.2015 fand der diesjährige Eltern-Info-Tag für die Eltern des 1. Ausbildungsjahres statt.
Um diesen Tag zu planen, bildeten wir ca. 2 Monate vorher ein Organisationsteam aus fünf Azubis, welches sich ab dann einmal wöchentlich traf.
Bei der Planung starteten wir mit einem Brainstorming und erstellten einen Zeitstrahl, damit jeder Bescheid wusste, was bis zu welchem Zeitpunkt erledigt werden musste.
 
Nachdem das Deutsche Automatenmuseum und das Werk für Führungen reserviert waren, konnte die weitere Planung beginnen. Wir erstellten einen Ablaufplan, verschickten Einladungen und kümmerten uns um einen Caterer und den Bustransfer. Dabei waren viele weitere Dinge zu beachten und wir durften das Budget nicht aus den Augen verlieren. Damit der Tag auch wirklich problemlos ablaufen konnte, informierten wir alle Personen, die für diesen Tag in irgendeiner Weise etwas vorzubereiten hatten und sagten ihnen, wann an dem Tag ihr Einsatz gefordert war.
 
Nun konnte der Tag kommen.
Zu Beginn begrüßte neben uns, als Organisationsteam, auch Armin Gauselmann die Eltern.
Es folgte ein Vortrag über die Englischkurse und einige Schulungen und dann teilten wir die große Gruppe in 2 kleinere Gruppen auf, damit wir parallel mit der Museumsführung und der Unternehmenspräsentation starten konnten.
Danach gab es einen Brunch, damit alle gestärkt für die Besichtigung der Ausbildungswerkstatt und die Werksführung nach Lübbecke fahren konnten.
 
Nach der Werksbesichtigung sind alle wieder mit dem Bus zum Schloss Benkhausen gefahren. Dort wurden dann, bevor wir unsere Eltern verabschiedet haben, die einzelnen Ausbildungsberufe vorgestellt. Als Dankeschön erhielt jedes Elternpaar ein kleines Geschenk.
Abschließend lässt sich sagen, dass unsere Eltern viele Informationen über die Firma Gauselmann und einen guten Einblick in unsere Ausbildung bekommen haben. Das positive Feedback hat dieses bestätigt.

Auszubildende der Gauselmann Gruppe entwickeln Steuereinheit für Solarzellen

Mit der Entwicklung eines Steuersystems zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Solarzellen sind drei Auszubildende der Gauselmann Gruppe beim...

Winterliches Schlossvergnügen

Mein Name ist Marlena Schröder und ich bin Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen,...

Interview mit Nils Vormann (Dipl. Eventmanager/ Messeabteilung)

1. Für welche Ausbildungsberufe haben Sie sich damals interessiert/ beworben?Im Abiturbuch hatte ich damals schon Veranstaltungsmanager geschrieben, obwohl es diesen...

Messeeinsatz auf der GoFuture in Minden

Auf der diesjährigen Berufsbildungsmesse GoFuture in Minden präsentierte sich auch die Gauselmann Gruppe mit einem Messestand. Gemeinsam mit vier weiteren...

Niederlassungseinsatz in Köln

In den Sommerferien war es endlich soweit. Unser Niederlassungseinsatz stand bevor. Ich war schon sehr aufgeregt und freute mich auf...

Gauselmann Gruppe mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet

Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für...

MAF (Merkur-Ausbildungs-Firma)

Mein Name ist Fabien Steinmann und ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.

Planspiel Playbizz 2015

In jedem Azubi-Jahrgang gibt es Sonderprojekte an denen wir teilnehmen können. Im zweiten Lehrjahr steht für Interessierte das Playbizz-Projekt an.

Ausbildung? Challenge accepted!

Der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben beginnt mit der richtigen Berufswahl.

Begrüßungstage 2015

Mein Name ist Pia Lamparski und seit August dieses Jahres gehöre ich zu den neuen Azubis der Gauselmann AG. Ich...

Girls and Boys Day 2015

Mein Name ist Franziska Gerding und ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im ersten Ausbildungsjahr.

Einsatz auf der Hausmesse in Hamburg

Jedes Jahr veranstaltet die Gauselmann Gruppe für ihre Kunden in Zusammenarbeit mit ihren Niederlassungen Hausmessen in vielen Regionen Deutschlands.

Das könnte dich auch interessieren