Erfahrungsberichte
Erfahrungs­berichte
Auf der diesjährigen Berufsbildungsmesse GoFuture in Minden präsentierte sich auch die Gauselmann Gruppe mit einem Messestand. Gemeinsam mit vier weiteren Auszubildenden gehörte ich zum Betreuungsteam auf unserem Stand.
Bevor die Messe offiziell losging, mussten wir noch letzte Vorbereitungen an unserem Stand vornehmen und die Ausbildungs-Broschüren für die Besucher auslegen.
 
Nachdem die Schüler der Schulen in Minden (ca. 15-17 Jahre alt) eingelassen wurden, hatten sie Zeit, sich auf dem kompletten Messegelände umzuschauen und zu informieren.
Der Veranstalter der Messe sorgte mit einem Gewinnspiel dafür, dass die Schüler möglichst viele Stände besuchen mussten, um sich dort einen Stempel abzuholen. Wer am Ende die meisten Stempel hatte gewann den Hauptpreis.
Bei uns am Stand erhielten die Besucher einen Stempel für das erfolgreiche Erledigen einer technischen oder kaufmännischen Aufgabe.
Die technische Aufgabe bestand darin, eine Platine zu verlöten. Bei der kaufmännischen Aufgabe ging es darum, eine in Puzzleteile zerschnittene Bewerbung richtig „zusammenzusetzten“.
 
Zusätzlich hatten wir auf unserem Stand einen  Fahrsimulator aufgebaut, der sich größter Beliebtheit bei den Schülern erfreute.
Zu meinen Aufgaben gehörte es, Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten und die Schüler bei dem Puzzlespiel zweier Anschreiben zu beaufsichtigen. Die Lötstation, an dem die Schüler eine Lötübung ausprobieren konnten, wurde von einem angehenden Elektroniker für Geräte und Systeme betreut.
 
Bei dem Messeeinsatz hat mir am meisten Spaß gemacht mit den anderen als Team zusammenzuarbeiten.

Auszubildende der Gauselmann Gruppe entwickeln Steuereinheit für Solarzellen

Mit der Entwicklung eines Steuersystems zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Solarzellen sind drei Auszubildende der Gauselmann Gruppe beim...

Winterliches Schlossvergnügen

Mein Name ist Marlena Schröder und ich bin Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen,...

Interview mit Nils Vormann (Dipl. Eventmanager/ Messeabteilung)

1. Für welche Ausbildungsberufe haben Sie sich damals interessiert/ beworben?Im Abiturbuch hatte ich damals schon Veranstaltungsmanager geschrieben, obwohl es diesen...

Messeeinsatz auf der GoFuture in Minden

Auf der diesjährigen Berufsbildungsmesse GoFuture in Minden präsentierte sich auch die Gauselmann Gruppe mit einem Messestand. Gemeinsam mit vier weiteren...

Niederlassungseinsatz in Köln

In den Sommerferien war es endlich soweit. Unser Niederlassungseinsatz stand bevor. Ich war schon sehr aufgeregt und freute mich auf...

Gauselmann Gruppe mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet

Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für...

MAF (Merkur-Ausbildungs-Firma)

Mein Name ist Fabien Steinmann und ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.

Planspiel Playbizz 2015

In jedem Azubi-Jahrgang gibt es Sonderprojekte an denen wir teilnehmen können. Im zweiten Lehrjahr steht für Interessierte das Playbizz-Projekt an.

Ausbildung? Challenge accepted!

Der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben beginnt mit der richtigen Berufswahl.

Begrüßungstage 2015

Mein Name ist Pia Lamparski und seit August dieses Jahres gehöre ich zu den neuen Azubis der Gauselmann AG. Ich...

Girls and Boys Day 2015

Mein Name ist Franziska Gerding und ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im ersten Ausbildungsjahr.

Einsatz auf der Hausmesse in Hamburg

Jedes Jahr veranstaltet die Gauselmann Gruppe für ihre Kunden in Zusammenarbeit mit ihren Niederlassungen Hausmessen in vielen Regionen Deutschlands.