Erfahrungsberichte
Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr veranstaltet die Gauselmann Gruppe für ihre Kunden in Zusammenarbeit mit ihren Niederlassungen Hausmessen in vielen Regionen Deutschlands. In den Niederlassungen des Gauselmann Großhandels wurden die Kunden auf eine Reise zu den erfolgsversprechenden Innovationen aus der adp-Entwicklung mitgenommen.
 
Die zahlreich auf den Hausmessen erschienenen adp-Kunden konnten sich direkt vor Ort von den neuen Spielideen, den Produkten sowie von den individuellen Serviceleistungen und Angeboten überzeugen.
Diese Chance, das Event einmal live mitzuerleben, bietet sich allen Auszubildenden des 2. Lehrjahres, um unsere Kollegen vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Es fördert die Selbstständigkeit jedes einzelnen, erste Kundenkontakte werden uns hervorragend vermittelt und wir erhalten einen Einblick in das Kerngeschäft mit den dazugehörigen Produkten.
 
Wir wurden für die Niederlassung in Hamburg zu zweit eingeteilt; meine Mitauszubildende und gute Kollegin Linda und ich reisten bereits einen Tag früher an, weil wir privat unterkommen konnten. Somit konnten wir den nächsten Morgen ruhiger angehen. Pünktlich um 10 Uhr kamen wir in der Niederlassung an, sammelten erste Eindrücke, stellten uns den Kollegen vor und bekamen einige Informationen, Tipps und unsere Tagesaufgabe vom Leiter der Niederlassung mitgeteilt.
 
Startschuss für die Kunden war 11 Uhr und lange ließen sie nicht auf sich warten! Wir begrüßten die Gäste und notierten die Namen mit den dazugehörigen Firmen. So können die Mitarbeiter vor Ort Statistiken erstellen, wie die Rücklaufquote der Veranstaltung ist, denn es wurden viele Einladungen im Vorfeld verschickt! Besonders gut kam der Catering-Service mit seinen Spezialitäten an, den die Gäste kostenlos nutzen konnten- und wir natürlich auch!
 
Gegen 17 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und wir traten den Heimweg an. Positiv zu erwähnen war die besondere Atmosphäre auch unter den Kollegen vor Ort. Kompetent, überaus zuvorkommend und sehr nett! Das hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr auf die 3-wöchigen Niederlassungseinsätze, die uns in diesem Jahr noch erwarten.

Auszubildende der Gauselmann Gruppe entwickeln Steuereinheit für Solarzellen

Mit der Entwicklung eines Steuersystems zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Solarzellen sind drei Auszubildende der Gauselmann Gruppe beim...

Winterliches Schlossvergnügen

Mein Name ist Marlena Schröder und ich bin Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen,...

Interview mit Nils Vormann (Dipl. Eventmanager/ Messeabteilung)

1. Für welche Ausbildungsberufe haben Sie sich damals interessiert/ beworben?Im Abiturbuch hatte ich damals schon Veranstaltungsmanager geschrieben, obwohl es diesen...

Messeeinsatz auf der GoFuture in Minden

Auf der diesjährigen Berufsbildungsmesse GoFuture in Minden präsentierte sich auch die Gauselmann Gruppe mit einem Messestand. Gemeinsam mit vier weiteren...

Niederlassungseinsatz in Köln

In den Sommerferien war es endlich soweit. Unser Niederlassungseinsatz stand bevor. Ich war schon sehr aufgeregt und freute mich auf...

Gauselmann Gruppe mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet

Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für...

MAF (Merkur-Ausbildungs-Firma)

Mein Name ist Fabien Steinmann und ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.

Planspiel Playbizz 2015

In jedem Azubi-Jahrgang gibt es Sonderprojekte an denen wir teilnehmen können. Im zweiten Lehrjahr steht für Interessierte das Playbizz-Projekt an.

Ausbildung? Challenge accepted!

Der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben beginnt mit der richtigen Berufswahl.

Begrüßungstage 2015

Mein Name ist Pia Lamparski und seit August dieses Jahres gehöre ich zu den neuen Azubis der Gauselmann AG. Ich...

Girls and Boys Day 2015

Mein Name ist Franziska Gerding und ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im ersten Ausbildungsjahr.

Einsatz auf der Hausmesse in Hamburg

Jedes Jahr veranstaltet die Gauselmann Gruppe für ihre Kunden in Zusammenarbeit mit ihren Niederlassungen Hausmessen in vielen Regionen Deutschlands.