Erfahrungsberichte
Erfahrungs­berichte

Teil der Ausbildung ist neben dem Durchlauf vieler Abteilungen auch die Betreuung einiger Azubiprojekte. Dazu zählt in meinem Fall die Mithilfe bei der Erstellung des Newsletters des internen betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

 

 

 

Der Newsletter erscheint alle 2 Monate. Er beinhaltet verschiedene Beiträge und Infos zu Projekten, die sich mit den Themen Sport und Gesundheit befassen. Auch Rezepte und die Beschreibung verschiedener Erkrankungen mit Tipps, diese zu vermeiden, sind Bestandteil des Magazins. So soll den Mitarbeitern der Gauselmann Gruppe ein Bewusstsein für den Schutz und die Erhaltung der eigenen Gesundheit vermittelt werden. Jeder Mitarbeiter erhält bei Neuerscheinung des Newsletters eine E-Mail, welche das Magazin als pdf-Datei enthält. Des Weiteren werden die Mitarbeiter über anstehende Aktionen informiert. Dazu zählt zum Beispiel die vom BGM-Team organisierte Smoothie-Aktion in der Kantine in Espelkamp, welche im September 2017 stattfand. Dort wurden Smoothies für die Mitarbeiter frisch zubereitet. Es finden regelmäßig Treffen des Projektteams statt, bei denen Ideen und Anregungen für neue Themen besprochen werden. Jedes Mitglied kann sich aktiv als Autor einbringen. Ich selber durfte bereits ein Rezept für Low-Carb-Plätzchen schreiben, welches im Newsletter des letzten Dezembers erschienen ist und in meinem nächsten Artikel werde ich die Vorteile von Avocados in der Ernährung thematisieren.


Ich persönlich finde die Mitarbeit in dem Team sehr interessant, da ich selber in meiner Freizeit viel Sport mache und sehr auf meine Ernährung achte. Man lernt, eigenverantwortlich zu recherchieren, Texte zu verfassen und sich mit den gesundheitlichen Interessen der Mitarbeiter und der Gesundheitsvorsorge im Unternehmen auseinander zu setzen.

 

Raphfael Steffen, Auszubildender 2. Lehrjahr, Lagerlogistiker

Auszubildende der Gauselmann Gruppe entwickeln Steuereinheit für Solarzellen

Mit der Entwicklung eines Steuersystems zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Solarzellen sind drei Auszubildende der Gauselmann Gruppe beim...

Winterliches Schlossvergnügen

Mein Name ist Marlena Schröder und ich bin Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen,...

Interview mit Nils Vormann (Dipl. Eventmanager/ Messeabteilung)

1. Für welche Ausbildungsberufe haben Sie sich damals interessiert/ beworben?Im Abiturbuch hatte ich damals schon Veranstaltungsmanager geschrieben, obwohl es diesen...

Gauselmann Gruppe mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet

Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für...

Ausbildung? Challenge accepted!

Der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben beginnt mit der richtigen Berufswahl.

Nach der Ausbildung

Die letzten Wochen und Monate der Ausbildung sind wohl bei jedem Auszubildenden die spannendsten. Welche Stelle werde ich danach besetzen?...

Niederlassungsbesuch 2015

Am Donnerstag, den 24. September 2015, stand für die Auszubildenden und BA-Studenten des 2. Ausbildungsjahres der Niederlassungsbesuch an.

Wirtschaftsplanspiel mit Schülern des Söderblom Gymnasiums

Mein Name ist Matthis Vögeding und ich bin Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr und absolviere ein duales Studium zum Bachelor of...

Branchengipfel 2015

Als einer von wenigen Auszubildenden hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit, am Branchengipfel teilzunehmen.

Spielo-Live-Einsatz

Mein Name ist Darnel Krause, ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.