Erfahrungsberichte
Erfahrungs­berichte

Ausbildungsinhalt im ersten Ausbildungsjahr ist neben einigen Schulungen auch der Besuch einer Niederlassung des Gauselmann Großhandels. Der Gauselmann Großhandel ist eine bundesweite Vertriebsorganisation innerhalb der adp Gauselmann GmbH und besteht aus elf Niederlassungen sowie Online-Shops.

Nachdem wir mit dem Bus in die Niederlassung in Hannover gefahren sind, wurde uns eine kurze Präsentation über den Gauselmann Großhandel vorgetragen. In der Präsentation wurden uns sowohl die Struktur als auch die verschiedenen Arbeitsbereiche, wie beispielsweise der adp Merkur Service, näher gebracht und anschließend begann die Erkundung der Niederlassung. Wir besichtigten zuerst die interne Werkstatt. Hier werden in der Regel lediglich kleinere Reparaturen, welche vor allem durch das interne Ersatzteillager abgedeckt werden können, durchgeführt. Unser Rundgang führte uns weiter durch das verhältnismäßig große Lager bis hin zum Ausstellungsbereich der Niederlassung. Dieser umfasst eine Vielzahl diverser Geräte, vom Wandgerät speziell für die Gastronomie bis hin zum neusten Modell, der M-Box.

 

Damit endete unser Besuch in Hannover und der Bus fuhr uns Richtung Bad Oeynhausen. Dort angekommen erwartete uns eine Führung durch eine CASINO MERKUR-SPIELOTHEK, welche beachtlich groß ist. Vom Spielcenter bis hin zu My-Top-Game wurden uns alle Geräte näher erläutert. Außerdem bekamen wir einen Einblick in die vielen gesetzlichen Vorgaben, wie beispielsweise der Spielerschutz, die eine Spielothek erfüllen muss.

 

Gegen 13:00 Uhr endete unser Aufenthalt in Bad Oeynhausen und wir traten die Heimreise nach Espelkamp an. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl der Niederlassungsbesuch in Hannover als auch der Spielothek-Besuch in Bad Oeynhausen einen äußerst interessanten Tag für uns Azubis gebildet hat, durch den wir viele Einblicke hinter die Kulissen gewinnen konnten. Jaqueline Burmester, Ausbildung zur

 

Industriekauffrau, 1. Ausbildungsjahr

Auszubildende der Gauselmann Gruppe entwickeln Steuereinheit für Solarzellen

Mit der Entwicklung eines Steuersystems zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Solarzellen sind drei Auszubildende der Gauselmann Gruppe beim...

Winterliches Schlossvergnügen

Mein Name ist Marlena Schröder und ich bin Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen,...

Interview mit Nils Vormann (Dipl. Eventmanager/ Messeabteilung)

1. Für welche Ausbildungsberufe haben Sie sich damals interessiert/ beworben?Im Abiturbuch hatte ich damals schon Veranstaltungsmanager geschrieben, obwohl es diesen...

Gauselmann Gruppe mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet

Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für...

Ausbildung? Challenge accepted!

Der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben beginnt mit der richtigen Berufswahl.

Nach der Ausbildung

Die letzten Wochen und Monate der Ausbildung sind wohl bei jedem Auszubildenden die spannendsten. Welche Stelle werde ich danach besetzen?...

Niederlassungsbesuch 2015

Am Donnerstag, den 24. September 2015, stand für die Auszubildenden und BA-Studenten des 2. Ausbildungsjahres der Niederlassungsbesuch an.

Wirtschaftsplanspiel mit Schülern des Söderblom Gymnasiums

Mein Name ist Matthis Vögeding und ich bin Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr und absolviere ein duales Studium zum Bachelor of...

Branchengipfel 2015

Als einer von wenigen Auszubildenden hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit, am Branchengipfel teilzunehmen.

Spielo-Live-Einsatz

Mein Name ist Darnel Krause, ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.