Erfahrungsberichte
Erfahrungs­berichte

Nachdem sich das 3. Ausbildungsjahr für uns langsam dem Ende zuneigte, stand traditionell auch für uns ein dreiwöchiger Niederlassungseinsatz in einer der Gauselmann Großhandelsniederlassungen an. Für mich ging es Mitte Oktober für drei Wochen in die Bundeshauptstadt Berlin, worauf ich mich persönlich schon sehr gefreut habe!

Während eines dualen Studiums im Bereich Betriebswirtschaft, auch Bachelor of Arts genannt, wechseln sich die circa dreimonatigen  Theoriephasen an der Hochschule mit ebenso langen  Praxisphasen im Unternehmen ab. In den Praxisphasen durchläuft man verschiedene Abteilungen und erhält so vielfältige Eindrücke in wichtige Unternehmensbereiche.

Früh morgens war die Nacht vorbei, denn es ging für mich das zweite Mal auf eine der Hausmessen des Gauselmann Großhandels. In Anzug und Krawatte, ganz wie ein Produktmanager, begab ich mich mit meinem Kollegen auf die Reise in den Süden - nach Mannheim und Freiburg.

„Man kann alles erreichen – man muss es nur wollen“


Mut. Ehrgeiz. Leistung. - Paul Gauselmanns Geheimrezept für Erfolg.

„Wie fühlt man sich bei einem Verkehrsunfall, welche Folgen kann dieser haben und wie kann ich vorsorgen?“, diese und andere Fragen galt es am 11. Oktober zu beantworten.

Auszubildende der Gauselmann Gruppe entwickeln Steuereinheit für Solarzellen

Mit der Entwicklung eines Steuersystems zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Solarzellen sind drei Auszubildende der Gauselmann Gruppe beim...

Winterliches Schlossvergnügen

Mein Name ist Marlena Schröder und ich bin Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen,...

Interview mit Nils Vormann (Dipl. Eventmanager/ Messeabteilung)

1. Für welche Ausbildungsberufe haben Sie sich damals interessiert/ beworben?Im Abiturbuch hatte ich damals schon Veranstaltungsmanager geschrieben, obwohl es diesen...

Gauselmann Gruppe mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet

Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für...

Ausbildung? Challenge accepted!

Der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben beginnt mit der richtigen Berufswahl.

Nach der Ausbildung

Die letzten Wochen und Monate der Ausbildung sind wohl bei jedem Auszubildenden die spannendsten. Welche Stelle werde ich danach besetzen?...

Niederlassungsbesuch 2015

Am Donnerstag, den 24. September 2015, stand für die Auszubildenden und BA-Studenten des 2. Ausbildungsjahres der Niederlassungsbesuch an.

Wirtschaftsplanspiel mit Schülern des Söderblom Gymnasiums

Mein Name ist Matthis Vögeding und ich bin Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr und absolviere ein duales Studium zum Bachelor of...

Branchengipfel 2015

Als einer von wenigen Auszubildenden hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit, am Branchengipfel teilzunehmen.

Spielo-Live-Einsatz

Mein Name ist Darnel Krause, ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.